Heidelberger Volksbank + REWE CITY + Heidelberg IT + Pfitzenmeier + Hoepfner + Winzergenossenschaft Schriesheim + Lionshome - Die Welt des schönen Wohnens + STYLYST - die Fashion-Suchmaschine + möbelhaus24 revolutioniert den Möbelhandel + Flietel-Heizung, Lüftung und Sanitär + neuenheimimmobilien + Niebel Rugby + barcentrale + carrot e-learning + entorch + FahrschuleFiehn + hagedorn + Ensinger + Uwe Schwager - Alles mit Holz + Medienservices + Therasport Heidelberg +

Am Samstag, 25.2.12, ab 19 Uhr feiert der SC Neuenheim 02 im Carl-Rottmann-Saal des Handschuhsheimer Schlösschens seinen Jubiläumsball.

Der SCN 02 feiert 2012 eigentlich zwei Jubiläen. Das 110-jährige Vereinsbestehen und die erfreuliche Tatsache, dass die Rugbyspieler des Klubs vor 100 Jahren die erste von inzwischen neun deutschen Meisterschaften der Männer errungen haben.

Am 15. April 1912 hatte der SCN 02 auf dem Sportplatz des Heidelberger Ruderklub vor 2.500 Zuschauern im vierten deutschen Endspiel den norddeutschen Meister Fußsportverein Hannover von 1897 nach regulärer Spielzeit und zweimal 15-minütiger Verlängerung mit 13:6 (0:3, 3:3) Punkten besiegt und die erste deutsche Meisterschaft des Heidelberger Sports überhaupt errungen. Außendreiviertel Jakob Baumgärtner hatte zwei Versuche (damals 3 Punkte) erzielt, Karl Franza mit einem Straftritt (3 Punkte) und Emil Franza mit einem Sprungtritt (4 Punkte) den Triumph gesichert.

 

Dr. Fritz Krauss, der junge Gedrängehalb der Meistermannschaft, fiel wenige Jahre später im Ersten Weltkrieg wie 25 weitere SCN-Mitglieder (mehr als eine ganze Rugbymannschaft!). Zwei seiner Mannschaftskameraden erreichten hohen Ruhm. Innendreiviertel Willi Kohlhammer ging noch im Meisterjahr als Fremdsprachen-Korrespondent der Deutschen Bank nach Istanbul und wurde als Mittelläufer und Kapitän von Fenerbahce drei Mal türkischer Fußball-Meister, bevor er nach Heidelberg zurückkehrte und dem SCN half, die zweite deutsche Meisterschaft von 1921 zu gewinnen. Spielertrainer und Verbinder Ludwig Treiber war ein Schüler des berühmten Dirigenten Felix Mottl und wirkte hoch gerühmt als Musikprofessor in Heidelberg. Treibers rugbyspielender Sohn Richard war übrigens Generalmusikdirektor der Stadt Konstanz, Gründer der Konstanzer Musiktage und dirigierte große Orchester wie die Münchener Philharmoniker, die Bamberger und Wiener Symphoniker sowie die Rundfunk-Sinfonieorchester von London, Wien, Prag, Mailand, Lissabon, Stuttgart und München.

Wer 110 Jahre lang den Spielbetrieb aufrecht erhalten, den Konkurrenten trotzen und gelegentlich sogar Meisterschaften erringen kann, hat allen Grund zu feiern. Wir blicken auf ein meistens harmonisches Vereinsleben zurück, in dem sich der SCN 02 stets als Verein von Familien und als Heimat für Rugbyspieler aus aller Herren Länder begriffen hat. Ausländerfeindlichkeit gab es im SCN 02 zu keiner Zeit, ein herzliches Miteinander von Amateursportlern war stets das Erfolgsrezept in unserer Gemeinschaft – und wird es bleiben.

Wir trainieren bei Pfitzenmeier

Wir trainieren bei Pfitzenmeier - www.pfitzenmeier.de

 

Karaaslan Dein Markt

 

und trinken

Privatbrauerei Hoepfner

 

So finden sie zu uns:

Unser Klubhaus und Sportgelände an der Tiergartenstraße 7, 69120 Heidelberg, liegt direkt neben der Jugendherberge und in unmittelbarer Nähe zum Heidelberger Zoo.
Das Klubhaus erreichen sie unter der Rufnummer 06221 - 439867 und 06221 - 9149658 oder per Nachricht an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Downloads

Hier können Sie das aktuelle Plakat mit den Terminen herunterladen.

... mehr Downloads

Aufnahmeantrag SCN

Hier finden Sie den Aufnahmeantrag um Mitglied beim Sportclub Neuenheim zu werden. Bitte füllen Sie alle Felder sorgfältig aus und über senden Sie es uns dann. Per Post - oder per Email.

Aufnahmeantrag SCN

... mehr Formulare

Zum Seitenanfang
Template by JoomlaShine.com Site Design by mindsphaere.de