Der Sportclub Neuenheim 02 wurde im Jahre 1902 als Fußballklub Heidelberg-Neuenheim gegründet. Zu dieser Zeit wurde besonders von der Schuljugend in Heidelbergs Altstadt und in Neuenheim das sogenannte „Durchtragerles“ mit Begeisterung gespielt. Aus dieser Begeisterung heraus, wurde im Spätjahr 1902 der „Fußballklub Heidelberg-Neuenheim“ von Jakob Ehbrecht, Richard Ehleiter, Hans Helmstädter, Sebastian Heuser, Louis Jolasse, Johannes Kohlweiler, Karl Lenz, Fritz Rehberger, Ludwig Trost und Konrad Voth gegründet.
Im Frühjahr 1903 brachte der Beitritt von weiteren Mitgliedern die Grundlage für einen richtigen Spielbetrieb.

Trotz vieler Hemmnisse, die insbesondere von Eltern und Lehrern entgegengesetzt wurde, bauten die Mitglieder zielbewusst ihren Verein aus, zahlreiche junge Leute, nicht nur aus Neuenheim, traten dem Verein bei und zehn Jahre (1912) nach der Gründung konnte der Verein seinen ersten deutschen Meistertitel feiern.

Der  Verein wuchs schnell weiter und nahm auch bald mit einer 2. Mannschaft erfolgreich am Spielbetrieb teil. Am 17. April 1921 errang die 1.Mannschaft in Frankfurt im Endspiel gegen Hawa-Alexandria Hannover mit 11:0 Punkten die zweite deutsche Meisterschaft.

1923 wurde der Vereinsname in Sportclub Neuenheim geändert, da der Name Fußballklub dem Zweck des Vereins nicht mehr gerecht wurde. Der Name des Stadtteils Neuenheim wurde hervorgehoben, weil in der schon damaligen Rugbyhochburg Heidelberg, auf dem Boden Neuenheims unserer Rugbysport seine Hauptpflegestätte fand, und außerdem unserem Verein seit der Gründung Söhne alteingesessener Bürger Neuenheims angehörten wie Baumgärtner, Bender, Ehhalt, Frauenfeld, Heiler, Heuser, Heiß, Karch, Koch, Konold, Kohlweiler, Langer, Lenz, Treiber, Überle, Vogel, Voth, Weber und andere mehr.

Das Jahr 1924 brachte im Endspiel gegen Viktoria Hannover den dritten Meistertitel und viele hundert Sportsfreunde ließen sich es sich nicht nehmen die Sieger am Bahnhof zu empfangen und in einem „Triumphzug“ nach Neuenheim zu geleiten.